ÖPNV-Taxi | 3 | Positionspapier | Download

  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Newsletter Nr. 08/2024

Unser Bundesverband, der TMV-Deutschland e.V. definiert die Akronyme „TMV“, die natürlich Taxi- und Mietwagenverband bedeuten, sinnbildlich auch anders:

tun-machen-vernetzen.

Im Rahmen des Tuns und Machens haben wir – neben dem von uns in letzten Newsletter veröffentlichten „Fahrplan ÖPNV-Taxi“, inzwischen ein 35-seitiges Positionspapier herausgegeben, welches Sie zur Vorlage bei den Entscheidern in Politik und Verwaltung verwenden können.

Hintergrund ist, das im Nachbarland Baden-Württemberg, im Landkreis Freudenstadt, das Projekt ÖPNV-Taxi durch die Decke schießt.

Das Pilotprojekt ÖPNV-Taxi startete dort im September 2022 in den beiden großen Kreisstädten Freundenstadt und Horb am Nekar und wurde bis heute Zug um Zug auf kleinere Ortschaften im Landkreis erweitert.

Die Nutzung und Rückmeldung der Kundschaft zu dieser Initiative war außerordentlich positiv.

Taxi Ersatzverkehr-VAG Linie U2
Taxi Ersatzverkehr-VAG Linie U2
Foto: Landesverband Bayerischer Taxi- und Mietwagenunternehmen e.V.

Während anfangs lediglich bis zu zwei ÖPNV-Taxifahrten geordert wurden, ist der tägliche Bedarf inzwischen auf ca. 250 Fahrten (!) angestiegen. Der Projektleiter des Landkreises Freudenstadt teilte jüngst mit, dass auch die Zahl der Taxengenehmigungen im Landkreis (130.000 Einwohner) durch das Modell des ÖPNV-Taxi von 52 Taxen auf fast 100 Taxen (!) angewachsen ist.

Zur Klarstellung: Das ÖPNV-Taxi soll kein „günstiges“ Taxi von A nach B sein. Es wird grundsätzlich nur als Zubringer zu Bahn und Bus und zur Ergänzung des Bestands-ÖPNV genutzt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem letzten Rundschreiben und den dortigen Anhängen.

Das Projekt lässt sich ohne Weiteres auf das Bundesland Bayern übertragen. Wir berichteten bereits mehrfach davon. Im Rundschreiben Nr. 07/2024 hatten wir Ihnen hierzu auch einen „Fahrplan ÖPNV-Taxi“ beigelegt. Wenn Sie als Taxi-Unternehmen im Landkreis und im suburbanen Bereich an einer solchen Initiative Interesse haben, ist der Landesverband Bayerischer Taxi- und Mietwagenunternehmen e.V. gerne behilflich.

Der TMV hat inzwischen auf den ÖPNV-Trend, der nach Auffassung des Landesverbandes Bayerischer Taxi- und Mietwagenunternehmen e.V. ungeahntes Potential enthält, reagiert und eine eigene 35-seitige Info-Broschüre dazu herausgegeben. Diese ist für die Entscheider in Politik und Verwaltung sowie für die jeweiligen Aufgabenträger gedacht.

Das so bezeichnete „TVM-Papier ÖPNV-Taxi“ finden Sie hier. Bei Fragen zum Thema ÖPNV-Taxi wenden Sie sich gerne an Ihren Landesverband.


Links im Artikel


Bitte teilen Sie diesen Beitrag


Verpassen Sie keine News! Klicken Sie hier, um sich beim Newsletter des Landesverbands anzumelden.